Besuch beim Tag der offenen Tür vom Verein „Haustierhilfe Lübeck e.V.“

Der 1. Vorsitzende der Haustierhilfe Thomas Balzer gemeinsam mit dem CDU- Bürgerschaftsmitglied Jens Zimmermann

Am heutigen Sonntag veranstaltete der Verein Haustierhilfe Lübeck e.V. einen Tag der offenen Tür. Gerne bin ich der Einladung gefolgt, um mir persönlich direkt aus erster Hand einen Überblick über die dortige Arbeit zu verschaffen.

Im Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden Thomas Balzer erfuhr ich viele detaillierte Informationen über die verschiedenen Aufgaben, die Ziele und die vielfältige Arbeit des Vereins mit seinen vielen engagierten Helfern und Unterstützer.

Im letzten Jahr hat die CDU- Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft einen Antrag zur Unterstützung in die damaligen Haushaltsberatungen eingebracht, dem im Ergebnis mehrheitlich auch zugestimmt wurde. Auch weiterhin sieht die CDU die Wichtigkeit der Einrichtung in unserer Stadt und sagt dem Verein grundsätzlich weiterhin auch ihre Unterstützung zu.

Ich bin sehr dankbar für das ehrenamtliche Engagement der vielen Tierfreunde der Haustierhilfe. Durch ihren Einsatz bewahren sie neben der vermiedenen Trennung von Mensch und liebgewonnenen Haustier gleichzeitig auch das Lübecker Tierheim vor noch mehr Tieraufnahmen als aktuell dort schon bereits bewältigt werden müssen. Vielen Dank für die Zeit, das freundliche Gespräch und die vielen interessanten Informationen.

Hintergrund:

Das Team der Haustierhilfe besteht aus liebevollen Tierbesitzern, die sich zum Ziel gesetzt haben, in Not geratenen Mensch-Tier-Gespannen zu helfen.

Das Thema „Armut“ steht in der heutigen Zeit in engem Zusammenhang mit dem Tierschutz. Besonders für Menschen in sozialer Not ist ein tröstendes Tier gut für die Seele. Oft ist dies die letzte Brücke zur Gesellschaft. Bedürftigen Menschen bleibt häufig nur noch die Möglichkeit, sich von ihrem Tier zu trennen, weil sie es sich nicht mehr leisten können, ihren tierischen Partner zu unterhalten.

Die Bedürftigkeit muss den Haltern nachgewiesen werden, z. B. mit dem Hartz IV- oder Rentenbescheid. Auch werden die Daten von Haltern und Tier erhoben sowie der Pflege- und Gesundheitszustand des Tieres registriert. Werden diese dann in die Kartei aufgenommen, soll es für Sie die Möglichkeit geben, in einer festen Ausgabestelle regelmäßig Ihre Spenden zu erhalten.

Mehr: https://www.haustierhilfe-luebeck.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert