831.000 Euro für sichere und moderne Kinderspielplätze

Jens Zimmermann, Bürgerschaftsmitglied und jugendpolitischer Sprecher, freut sich, dass Spielplätze in der Hansestadt endlich saniert werden.

Die Lübecker Bürgerschaft hat heute mit breiter Mehrheit die Aufhebung des Sperrvermerks für die Grundüberholung von Kinderspielplätzen beschlossen. Damit stehen noch in diesem Jahr 831.000 Euro zur Verfügung, um dringend notwendige Sanierungen und Erneuerungen umzusetzen.


Jens Zimmermann, jugendpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, zeigt sich hoch erfreut über den Beschlus:
„Heute ist ein guter Tag für Lübecks Familien. Wir investieren nicht nur in neue Spielgeräte, sondern vor allem in sichere und attraktive Orte, an denen Kinder unbeschwert spielen können.“

Mit dem Beschluss wird es möglich, marode Spielgeräte, die teils seit den 1980er Jahren im Einsatz waren, durch moderne, langlebige Alternativen zu ersetzen. Unter anderem sollen neue Karussells und thematische Kombispielgeräte installiert werden, um die Spielplätze wieder zu echten Anziehungspunkten in den Quartieren zu machen.

Zimmermann betont:
„Wir setzen ein starkes Zeichen dafür, dass uns die Belange der jüngsten Lübeckerinnen und Lübecker am Herzen liegen. Die Aufhebung des Sperrvermerks war überfällig, jetzt kann endlich gebaut werden.“

Die CDU-Fraktion begrüßt ausdrücklich, dass die Verwaltung die detaillierte Aufstellung nun vorlegt hat, damit die Mittel noch 2025 eingesetzt werden können. Von den 168 Kinderspielplätzen in Lübeck gelten aktuell 42 als sanierungsbedürftig – die jetzt freigegebenen Mittel sind ein wichtiger Schritt zur Verbesserung.

„Spielplätze sind keine Nebensache – sie sind Orte der Begegnung, des Miteinanders und der kindlichen Entwicklung. Mit der CDU werden wir auch künftig dafür kämpfen, dass Lübecks Spielplätze sicher und zeitgemäß bleiben,“ so Zimmermann abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert