Tierisch guter Vormittag im Tierheim Lübeck

Dr. Hermann Junghans, MdL; Susanne Tolkmitt, Vorsitzende des Trägervereins des Lübecker Tierheims; Jens Zimmermann, MdBü.

Heute habe ich beim Sommerfest des Tierschutz Lübeck und Umgebung e.V. vorbeigeschaut, gemeinsam mit dem CDU- Landtagsabgeordneten Dr. Hermann Junghans.

Was hier tagtäglich für Tiere in Not geleistet wird, verdient unseren ausdrücklichen Dank und unsere Anerkennung. Das Tierheim übernimmt für die Hansestadt wichtige Aufgaben, insbesondere bei der Aufnahme und Versorgung von Fundtieren und bei der Unterbringung sichergestellter Tiere. Damit leistet der Verein einen unverzichtbaren Beitrag für Lübeck und für den Tierschutz.

Auch finanziell müssen wir dafür Sorge tragen, dass diese wichtige Aufgabe dauerhaft verlässlich erfüllt werden kann. Die CDU steht an der Seite des Tierheims. Eine notwendige Anpassung der städtischen Vergütung für die vom Tierheim übernommenen Aufgaben ist aus unserer Sicht selbstverständlich zu unterstützen, wenn die tatsächlichen Kosten und Anforderungen entsprechend gestiegen sind.

Wer möchte, dass das Tierheim seine Aufgaben auch künftig auf hohem Niveau erfüllen kann, muss auch bereit sein, die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Eine angemessene und auskömmliche Finanzierung durch die Hansestadt ist deshalb keine Kür, sondern eine Investition in eine wichtige kommunale Aufgabe.

Danke nochmal an alle Haupt- und Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz. Und natürlich an alle, die heute beim Sommerfest dabei waren!

Die Lübecker CDU bleibt verlässlicher Partner des Tierheims und des Tierschutzes in unserer Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert