Gestern hatte ich gemeinsam mit meinem CDU- Kollegen und Mitstreiter aus dem Jugendhilfeausschuss Stefan Krause Gelegenheit, mich intensiv mit einigen Kita- Eltern aus dem Lübecker Stadtteil Kücknitz auszutauschen.
Es ging vordergründig natürlich auch um die aktuelle Kostensituation im Verpflegungsbereich, aber auch um Grundsätzliches, wie weitere Entlastungen, Fachkräftemangel, verlässliche Angebote und mehr.
Es war aus meiner Sicht ein guter Austausch. Ich bin persönlich mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen, denn im Ergebnis waren wir uns sehr einig. Die Kitazeit gehört bereits zum Bildungsweg eines jeden Kindes dazu. Es müssen weitere Entlastungen folgen. Politik und engagierte Kita- Eltern sollten auch in Zukunft weiter regelmäßig im Austausch bleiben, auch über den offiziellen Rahmen im Jugendhilfeausschuss hinaus.
Mein Angebot dazu steht. Ich freue mich auf weitere Treffen und regen Austausch. Das kann im Ergebnis nur gut sein, vor allem für unsere Kinder in der Stadt.
Einen herzlichen Dank abschließend auch an dieser Stelle noch einmal dem Initiator unseres gestrigen Treffens, dem Einrichtungsleiter der AWO Kita und des AWO Familienzentrums in Kücknitz für die Einladung und den freundlichen Empfang.