Lübeck – Kücknitz: Schon länger beschäftigt sich die Lübecker Kommunalpolitik mit der Problematik der finanziellen Ausstattung des Lübecker Tierheims. Die CDU will den Zuschuss der Stadt jetzt auf 300.000 Euro erhöhen.
Dazu erklärt die Fraktion in einer Mitteilung:
„Tierheime sind in der Regel nicht nur überfüllt, sondern auch aufgrund von steigenden Energie-, Futter-, und Tierarztkosten weit über ihre Kapazitäten gekommen. Wenn dem hohen Kostendruck nicht entgegengewirkt wird, ist im kommenden Jahr das Lübecker Tierheim ernsthaft gefährdet.
Der CDU Senator Ludger Hinsen und sein Team haben zum Erhalt des Lübecker Tierheims eine gute Lösung erarbeitet. Damit auf Worte auch Taten folgen, haben sich am 7. August 2023 Jochen Mauritz und Jens Zimmermann von der CDU- Fraktion mit der Vorsitzenden des Tierschutzvereins Lübecks Susanne Tolkmitt getroffen, um eine zügige Lösung zu präsentieren. So soll der städtische Zuschuss, der deutlich gesteigert wird auf die Summe von 300.000 Euro, für die kommende Haushaltssitzung im September für den Haushalt 2024 beantragt werden.
„Mit diesem Geld können wir zwar voraussichtlich nur einen gewissen Anteil an Kosten decken, aber der Anfang ist damit schon mal gemacht“ sagt Susanne Tolkmitt, die seit 2 Jahren bereits mit der Stadt verhandelt.
Lobende Worte findet Frau Tolkmitt auch für die Lübecker Bürger: „Wenn wir Spendenaufrufe starten, sind die Lübecker absolut vorbildlich und bringen uns Sachspenden und Futter für die Tiere vorbei, was uns wirklich sehr hilft.“
Rückenwind bekommt das Lübecker Tierheim auch weiterhin von der CDU-Fraktion, die auch künftig nach weiteren Möglichkeiten sucht, um die wichtige Lübecker Einrichtung im Stadtteil Kücknitz dauerhaft zu sichern und die Bemühungen um das Tierwohl nachhaltig zu unterstützen.
Abschließend machen die beiden Bürgerschaftsmitglieder Jochen Mauritz und Jens Zimmermann auch noch einmal aufmerksam auf das diesjährige Sommerfest am 27. August im Resebergweg 20, wo sich alle Lübecker Tierfreunde dann direkt und aus erster Quelle über die beeindruckende Arbeit der Mitarbeiter im Tierheim und die Möglichkeiten der Unterstützung oder Tiervermittlung informieren können.“
Quelle: https://www.hl-live.de/text.php?id=160521
Bild oben: Jens Zimmermann mit Susanne Tolkmitt und Jochen Mauritz – ©️ CDU- Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft, Nadine van Benthum