4. Station der CDU- Sommertour im Kücknitzer Wahlkreis

Die vierte Station der Stadtteil- Sommertour im Wahlkreis führte Jens Zimmermann zum Kücknitzer Elektrobetrieb Elektro Nord.

Im Rahmen der diesjährigen Stadtteil-Sommertour durch seinen persönlichen Wahlkreis besuchte das CDU-Bürgerschaftsmitglied Jens Zimmermann gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Kücknitz/ Siems, Werner Janke, als vierte Station in Lübeck-Kücknitz die Firma Elektro Nord auf dem Gelände des Technikzentrum Lübeck.

Hier trafen sie auf den Geschäftsführer Fikri Dogan und den Projektleiter Jochen Renzow. Der Kücknitzer Fachbetrieb Elektro Nord bietet seit über 22 Jahren Elektroinstallationen im Stadtteil an.

Das Unternehmen hat sich in den Jahren stets gut weiterentwickelt und bedient diverse Arbeitsfelder in der Elektrotechnik. Elektro Nord führt professionelle Installationen in Wohn- und Gewerbegebäuden durch. Das Unternehmen bietet zudem Lösungen für Netzwerke und Kommunikationstechnik. Alarmanlagen und Sicherheitssysteme werden installiert. Von der Planung bis zur Umsetzung werden Beleuchtungssysteme installiert. Elektro Nord ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Die Auftragsbücher sind anhaltend gut gefüllt und die Nachfrage weiter groß. Und so verwundert es nicht, dass weitere Fachkräfte und Auszubildende auch hier immer willkommen sind. Aufgrund des weiteren Wachstums sind die Firmenräume inzwischen zu eng geworden, daher befindet sich inzwischen die neue Firmenzentrale ganz in der Nähe in der Straße Dampfpfeife im Bau. Allerdings gab es anfangs auch Probleme bei der Baugenehmigung: Die Verwaltung und Naturschutzbehörde verlangten ein zusätzliches Naturschutzgutachten für das Baugrundstück im Herrenwyker Industriegebiet, wo sich einst u.a. auch das ehemalige Hochofenwerk befand. Dies führte ungeplant zu nicht unerheblichen Kosten und zudem zu nennenswertem und rückblickend betrachtet sicher auch zu vermeidbarem Zeitverzug. Glücklicherweise ist das Problem inzwischen ausgeräumt und der Rohbau steht. Ein Teil des Baugrundstücks, der damals offenbar als schützenswerte Wildwiese galt, ist nun – als kleines grünes „Andenken“ – mit einem Bauzaun geschützt.

Jens Zimmermann äußerte sich bei der abschließenden Baustellenbesichtigung positiv über den Baufortschritt, bedankte sich für den gemeinsamen Austausch und den informativen Blick hinter die Kulissen und hofft nun gemeinsam mit Fikri Dogan und seinem Team auf einen erfolgreichen Umzug in die neuen Geschäftsräume im kommenden Frühjahr. Die CDU Kücknitz/Siems setzt sich auch künftig für die Unternehmen und Unternehmer im Stadtteil ein. Und auch die CDU Lübeck gemeinsam mit der CDU- Bürgerschaftsfraktion ist weiter der verlässliche Unterstützer und kompetente Ansprechpartner für die hiesige Wirtschaft und die vielen treuen Arbeitgeber in der Hansestadt. Es ist wichtig, dass Betriebe optimale Bedingungen vorfinden und sich bestmöglich weiterentwickeln können.

Die fünfte und vorerst letzte Station der persönlichen Stadtteil- Sommertour des CDU- Bürgerschaftsmitglieds Jens Zimmermann ist in der nächsten Woche in Dänischburg noch vereinbart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert