Jahreshauptversammlung 2026 der Freiwilligen Feuerwehr Dummersdorf: CDU-Vertreter Jens Zimmermann würdigt Engagement der Kameraden

Jens Zimmermann mit Christoph Kinnert, Wehrführer FF Dummersdorf, und Marcel Roßmann, Stellvertretender Wehrführer FF Dummersdorf (v.r.n.l.)

Am Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dummersdorf statt. Zu den eingeladenen Gästen gehörte auch Jens Zimmermann, CDU-Bürgerschaftsmitglied und stellvertretender Kreisvorsitzender der Lübecker CDU, der der Einladung – wie bereits in den vergangenen Jahren – erneut gerne folgte.

In seiner kurzen Ansprache überbrachte Zimmermann die Grüße der CDU-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft, der CDU Lübeck sowie des CDU-Ortsverbands Kücknitz/Siems. Zugleich nutzte er die Gelegenheit, um allen Kameradinnen und Kameraden seinen ausdrücklichen Dank für ihren stets beeindruckenden Einsatz auszusprechen. Dabei hob er die große Bedeutung der Feuerwehr für die Gesellschaft hervor – sowohl im Stadtteil als auch weit darüber hinaus.

„Die Freiwillige Feuerwehr Dummersdorf zeichnet sich durch eine starke Gemeinschaft aus, in der man zusammensteht und sich gegenseitig unterstützt. Die gute Stimmung zeigt, dass hier echte Freundschaften bestehen“, betonte Zimmermann. Besonders würdigte er das Engagement der Wehr über den regulären Einsatzdienst hinaus. Veranstaltungen wie der Kücknitzer Sternmarsch, das Kinder- und Familienfest der Feuerwehr sowie die engagierte Jugendarbeit seien von hoher gesellschaftlicher Relevanz. Gerade die kontinuierliche und erfolgreiche Nachwuchsarbeit sichere seit Jahrzehnten den Übergang in den aktiven Dienst. Darüber hinaus vermittle die Feuerwehr zentrale Werte wie Kameradschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Pflichtbewusstsein – Tugenden, die in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung seien.

Zimmermann gratulierte allen an diesem Abend in verschiedene Ämter Gewählten herzlich und wünschte ihnen viel Erfolg und Freude bei ihren neuen Aufgaben. Ebenso sprach er den zahlreichen Beförderten und Geehrten seine besondere Anerkennung aus und unterstrich die unverzichtbare Bedeutung langjähriger, engagierter Mitglieder im Ehrenamt.

Abschließend versicherte Zimmermann, auch künftig stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehr zu haben und sich weiterhin im Lübecker Rathaus für ihre Interessen einzusetzen. Er bedauerte, dass politische Prozesse mitunter mehr Zeit in Anspruch nähmen, als es wünschenswert erscheine, er sich jedoch weiterhin mit Nachdruck für praxisnahe und tragfähige Lösungen starkmachen werde.

„Ich freue mich, wenn wir auch in Zukunft freundschaftlich verbunden bleiben, weiter den kurzen Draht pflegen und dazu dann auch künftig noch tolle Veranstaltungen gemeinsam erleben“, so Zimmermann zum Abschluss.

Die Freiwillige Feuerwehr Dummersdorf bleibt damit eine verlässliche und engagierte Stütze der Gemeinschaft – getragen von großem ehrenamtlichem Einsatz und unterstützt durch Politik und Gesellschaft.

Interessierte Neumitglieder sind in der Dummersdorfer Jugendfeuerwehr ebenso wie in der Einsatzabteilung jederzeit herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert