Jens Zimmermann zu Gast bei der Jungen Union Lübeck – Konstruktiver Austausch über Jugendthemen und politische Beteiligung

Am Freitagabend begrüßte die Junge Union Lübeck das Bürgerschaftsmitglied und stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Jens Zimmermann zu einem informativen Austausch über aktuelle kommunalpolitische Themen und die Rolle der JU in der Partei. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen insbesondere jugendpolitische Anliegen, aber auch die weitere Stärkung der bereits guten Zusammenarbeit zwischen der JU und der CDU in Lübeck.

Zimmermann informierte über verschiedene Projekte aus der Bürgerschaft, darunter der aktuelle Stand zur Planung des künftigen Lübecker Kinder- und Jugendbeirats, die Einrichtung neuer Jugendzentren – zum Beispiel das „Zollhaus“ in Schlutup – sowie die stadteigene JugendApp zur besseren Vernetzung. Zudem wurde über das WakeUp Festival als kulturelles Event für junge Menschen, die Planungen der Skate-Anlage in Travemünde und des Adrenalinparks in Kücknitz sowie die Fortschritte beim Schulsanierungs-Masterplan diskutiert. Auch die Zukunft der Innenstadt-Gymnasien und die Nutzung des ehemaligen Karstadt-Gebäudes B standen auf der Agenda. „Es ist entscheidend, dass wir Jugendliche aktiv in die Stadtentwicklung einbinden und ihnen echte Mitgestaltungsmöglichkeiten bieten. Nur so können wir eine zukunftsfähige Politik für Lübeck gestalten“, betonte Zimmermann.

Neben den kommunalpolitischen Themen ging es auch um die Rolle der Jungen Union innerhalb der CDU. Zimmermann lobte das unverzichtbare Engagement der JU, insbesondere auch wieder im zurückliegenden Wahlkampf, und sprach über Möglichkeiten einer stärkeren Einbindung in Arbeitskreise und Parteiprojekte. Die Diskussion drehte sich zudem um die Präsenz der JU, eine intensivere Nutzung von Social Media für die politische Kommunikation sowie Ideen für eine Mitgliederkampagne zur Nachwuchsgewinnung. „Die Junge Union ist eine wichtige Stimme innerhalb der CDU. Ihr Engagement und ihre Ideen sind unverzichtbar für die Weiterentwicklung unserer Partei“, unterstrich Zimmermann und betonte damit die Wichtigkeit einer starken Jugendorganisation innerhalb der Partei. Er sicherte zu, sich auch künftig weiter für die Interessen der JU sowohl in der Bürgerschaftsfraktion als auch im Kreisvorstand einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert