Klasse! Auch Lübeck bekommt einen Kinder- & Jugendbeirat. So hätte die Überschrift in den Lübecker Nachrichten zum Thema auch lauten können. Die LN entschied sich anders. Warum? Mir unklar.
Die Meinung im Jugendhilfeausschuss letzte Woche war einhellig und deutlich. Lübecks Kinder und Jugendliche sollen künftig ein echtes Beteiligungsformat bekommen. Hierzu wird zeitnah ein breit zusammengestellter Arbeitskreis die Rahmenbedingungen abstecken und die sich ergebenden Notwendigkeiten auf den Weg bringen.
Auch die CDU Fraktion ist für den Kinder- & Jugendbeirat in Lübeck. Das habe ich mehrfach klar in der Sitzung betont. Ich habe lediglich eben auch angemerkt, dass Politik, Arbeitskreis und die Verwaltung vermutlich nicht in der Lage sein werden, die Voraussetzungen für einen Start bereits Anfang 2025 zu schaffen. Da die landesweiten Wahlen der Jugendvertretungen in Schleswig-Holstein eh Ende 2025 anstehen, ist das dann sicher auch das realistische Ziel. So ist dann auch genug Zeit, alle notwendigen Schritte nachhaltig abzustimmen und gut durchdacht vorzubereiten, um dann auch fundiert und perfekt aufgestellt durchzustarten.