In den vergangenen Monaten wurde der Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule saniert und steht den Kindern nun endlich wieder zur Verfügung.
Christopher Lötsch, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion freut sich: „Die Jugendverkehrsschule und der dazugehörige Übungsplatz sind ein wichtiger Beitrag, damit sich auch unsere kleinen Verkehrsteilnehmer jederzeit sicher im Straßenverkehr bewegen können. Ich bin sehr froh, dass es der CDU in der Kooperation in der letzten Wahlperiode gelungen ist, die Sanierung der Verkehrsschule voranzubringen.“
Jens Zimmermann, CDU- Bürgerschaftsmitglied und jugendpolitischer Sprecher der Fraktion: „Die Jugendverkehrsschule ist ein wichtiger Baustein in der Verkehrserziehung. Auch die Integration eines Jugendtreffs für Lübeck- Marli am Standort ist für die Kinder und Jugendlichen im Viertel ein echter Gewinn und in der Sache längst überfällig. Die CDU wird die Jugendeinrichtungen auch weiterhin fördern und unterstützen, wann immer nötig.“
Die Jugendverkehrsschule, die im Mai 1963 eröffnet wurde, dient seit vielen Jahren als
Übungsplatz für kleine Radfahrerinnen und Radfahrer. Insbesondere die Altersgruppe, die
sich schon selbständig – ohne Begleitung von Mama oder Papa – im Straßenverkehr bewegt, hat hier zuvor die Möglichkeit, die nötige Sicherheit zu erlangen. Unter fachmännischer Anleitung der Polizei wird auf dem Platz das sichere Fahren und das Erkennen der wichtigsten Hinweisschilder im Verkehr geübt. Zudem wird der verkehrssichere Zustand von Fahrrädern überprüft.
Link zum Presseartikel auf HL-live.de vom 27. September 2023.