Aktuelle Betrugsmaschen: CDU Kücknitz/ Siems informiert Senioren im Stadtteil

Jens Zimmermann übergibt auch dem CDU- Landtagsabgeordneten Dr. Hermann Junghans eine Notfalldose und bedankt sich für den Besuch.

Am Freitagnachmittag veranstaltete der Lübecker CDU- Ortsverein Kücknitz/ Siems gemeinsam mit einem Vertreter vom Opferhilfeverein Weißer Ring e.V. im Event- & Kulturschuppen – Gemeinschaftshaus Rangenberg bei gutem Kaffee und leckeren Kuchen eine informative Präventionsveranstaltung für Senioren, in der aktuelle Betrugsmaschen am Telefon, Online, der Haus- und Wohnungstür und Unterwegs vorgestellt wurden. Gleichzeitig erfuhren die Teilnehmer den richtigen Umgang mit derartigen Versuchen, um gar nicht erst hinters Licht geführt zu werden.

Am Ende konnte ich dann noch die sogenannte Kühlschrank- Notfalldose für Zuhause vorstellen und jedem interessierten Teilnehmer als Dankeschön überreichen.
Hier werden alle relevanten Daten auf einem Formular eingetragen, inkl. medizinisch wichtiger Informationen, auf die der Notarzt im Notfall in den eigenen vier Wänden zügig zugreifen und besser und schneller Diagnosen stellen und erforderliche Maßnahmen einleiten kann. Das Formular kommt dann in die Dose, die Dose in die Kühlschranktür. Im Türrahmen der Eingangstür weist ein Aufkleber auf die Notfalldose im Kühlschrank hin.
Im Notfall entscheiden manchmal Minuten. Das System kann helfen, schneller zu helfen, wenn Patienten sich nicht mehr selbst mitteilen können. Eine gute Sache!

Die CDU Kücknitz/ Siems bedankte sich abschließend noch ausdrücklich bei Herrn Wolters vom Kooperationspartner der Veranstaltung am Nachmittag, dem Verein Weißer Ring e.V./ Außenstelle Lübeck, mit leckeren Lübecker Marzipanpralinen und einem guten Tropfen.
Vielen Dank an alle Beteiligten und insbesondere auch an die Besucher für ihr Interesse und einen informativen Austausch am heutigen Veranstaltungstag.

Jens Zimmermann übergibt auch dem CDU- Landtagsabgeordneten Dr. Hermann Junghans eine Notfalldose und bedankt sich für den Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert