CDU setzt sich für die vollständige Sanierung der Straße Wischhofweg ein

Jens Zimmermann, MdBü

Die derzeitige Schotterzuwegung des Wischhofweg von der Hudestraße bis zum Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dummersdorf ist von Schlaglöchern übersät und in einem sehr schlechten Zustand, so dass insbesondere für die teils schweren Fahrzeuge der Feuerwehr und deren Insassen ein reales Gefährdungspotential vorliegt.

Jens Zimmermann, Kücknitzer Bürgerschaftsmitglied der CDU erläutert: „Ich konnte im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Dummersdorfer Kameraden aufnehmen, dass es hier auf der Schotterzuwegung zum Feuerwehrgerätehaus eine echte Gefahr für Fahrzeuge, aber vor allem auch für die Kameraden selbst gibt. Es ist so naheliegend, dass man nun im Zuge der eh im Sommer anstehenden Sanierung des Straßenzugs die restlichen Meter von der Kreuzung Hudestraße bis zur Freiwilligen Feuerwehr Dummersdorf nachträglich noch mit in die Maßnahme integriert, die bei der bisherigen Planung nicht berücksichtigt wurden. Das gehört meiner Auffassung nach zu unserer Fürsorgepflicht im Kontext mit dem sicherzustellenden Arbeitsschutz. Die zügige Umsetzung ist für mich persönlich zudem auch ein Ausdruck von Wertschätzung gegenüber unseren ehrenamtlichen Rettern hier im Stadtteil. Ich hoffe sehr auf die breite Unterstützung aller Bürgerschaftsfraktionen.“

Die CDU-Fraktion fordert nun, im Zuge der grundhaften Sanierung Buurdiekstraße/ Wischhofweg, den fehlenden Abschnitt ab Kreuzung Hudestraße bis zur FF Dummersdorf/ Haus Nr. 24 zusätzlich ebenfalls in die Baumaßnahme mit einzubeziehen.

„Stetiges Ausbessern der Schotterfläche ist nicht zielführend und eine damit einhergehende Besserung nicht von langer Dauer. Wir haben die Verwaltung jetzt gebeten, uns im Bauausschuss am 6. Mai 2024 über das weitere Vorgehen zu informieren“, so Jens Zimmermann.

Originalmeldung der Lübecker CDU-Fraktion

Pressemeldung auf HL-live.de

Screenshot Lübecker Nachrichten, 25. April 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert