Im Stadtteil unterwegs: Erfahrungsaustausch in der Jugendsozialarbeit

Jens Zimmermann, CDU- Direktkandidat im Kücknitzer Wahlkreis 22 bei der Kommunalwahl am 14. Mai für die nächste Legislatur der Lübecker Bürgerschaft.

Anfang dieser Woche hatte ich Gelegenheit, mich in Kücknitz mit zwei engagierten Mitarbeitern des Streetworks hier in Lübecks Stadtteilen ausgiebig auszutauschen.
Ich konnte auch für meine aktuelle und künftige politische Arbeit einiges erfahren und mitnehmen über Aufgaben, Probleme, Bedarfe und Wünsche.
Wir waren uns im Gesprächsverlauf einig, dass ein intaktes Elternhaus sicher die wichtigste Voraussetzung ist für ein erfolgreiches Erwachsenwerden. Aber da, wo es im Zuhause eben Defizite gibt, muss eine gute Jugendarbeit bereitstehen. Hier gibt es drei wichtige Säulen. Neben der Schulsozialarbeit, den vielfältigen Angeboten in den Jugendzentren ist die Streetworkarbeit als niedrigschwelligstes Angebot von eminenter Bedeutung.
Abschließend haben wir vereinbart, dass wir auch künftig weiter im engen Austausch bleiben wollen.
Für mich persönlich bleibt festzuhalten, wir müssen in der Jugendarbeit weiter gut aufgestellt bleiben, weiter gezielt investieren und da wo nötig, auch weiter Geld in die Hand nehmen und Angebote sogar auch ausbauen. Unsere Jugend, unsere Zukunft, muss es uns Wert sein!
Ich will mich auch künftig weiter engagiert dafür einsetzen. Wir dürfen niemanden allein lassen und möglichst auch niemanden „hinten runterfallen lassen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert