Weiter Streit um Sozialstaffel in Kitas – CDU: Eltern entlasten, die besonders unterstützt werden müssen

Jens Zimmermann, jugendpolitischer Sprecher der CDU: Eltern entlasten, die besonders unterstützt werden müssen

Weiter Streit um Sozialstaffel in Kitas
CDU: Eltern entlasten, die besonders unterstützt werden müssen

Zur Pressemeldung auf HL-live.de:
https://www.hl-live.de/text.php?id=156281

Auch nach der heutigen Sondersitzung des Jugendhilfeausschusses bin ich weiter der Meinung, dass zum jetzigen Zeitpunkt der Weg mit der Sozialstaffel der richtige gewesen wäre.

Die Mehrheit im JHA war anderer Meinung und möchte vorerst bis zum Jahresbeginn 2024 den Kindern in Kitas in nicht städtischer Trägerschaft und der Kindertagespflege pauschal einen monatlichen Zuschuss von € 50,00 pro Kind gewähren. Weiter soll ein Moratorium Konzepte für eine Erhöhung der Verpflegungskosten in städtischen Kitas bis zum 1.1.2024 erarbeiten.

Die Bürgerschaft in ihrer Sitzung am kommenden Donnerstag hat das Thema vorerst final auf der Tagesordnung.

Gut ist, dass die bisherigen Betreuungszeiten erhalten bleiben und es durch Kürzungen nicht zu Beitragserhöhungen „durch die Hintertür“ kommt, in dem man neu zusätzliche Randzeiten hätte dazu buchen müssen.

Diesen Beschluss habe ich gerne mitgetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert